Du bist hier: Poplexikon - Bands - T - Thomas Godoj - News: Offener Brief: Contra Dieter Bohlen - Pro Thomas Godoj

Musik News

Offener Brief: Contra Dieter Bohlen - Pro Thomas Godoj

veröffentlicht 18.11.08 22:55 Uhr

Offener Brief: Contra Dieter Bohlen - Pro Thomas Godoj

Thomas-godoj_medium

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant, deutscher Philosoph und Aufklärer)

Ein Interview mit Herrn Dieter Bohlen in der jüngsten Ausgabe der BRAVO haben mich zu folgendem Brief  veranlasst:


Sehr geehrter Herr Bohlen,

obwohl ich altersmäßig weit davon entfernt bin, die BRAVO zu lesen bzw. besser formuliert, diese anzuschauen (ich bin nur 2 Jahre JÜNGER als Sie), oder mir Poster über`s Bett zu hängen, fühle ich mich veranlasst, Ihnen ein paar Gedanken zu Ihrem letzten Statement in dieser Teeniezeitschrift mitzuteilen.
Sie äußern sich hier zu vergangenen Gewinnern der RTL- Show DSDS. Vor allem Ihre Aussagen zu dem Künstler Thomas Godoj haben mich persönlich gestört und ich möchte Ihnen dazu gerne einige Gegenargumente darstellen.
Sie sprechen davon, Thomas Godoj habe „einfach kein Star-Appeal", Sie verwenden hier einen Neologismus, denn dieses Wort gibt es weder in einschlägigen Lexika noch im World Wide Web. Was verstehen Sie darunter? Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, Künstler oder Starlets, Sternchen, what ever…? Meinen Sie Leute, die kamera“geil“ auf rote Teppiche besessen sind, von Event zu Event hetzen, um gesehen zu werden, Leute, deren Schlagzeilen sich nur mit Skandalen und Skandälchen beschäftigen? Wenn diese Definition hinter Ihrer Bezeichnung steckt, dann bin ich sehr froh über Ihr Urteil bezüglich Thomas Godoj. Dann gebe ich klar zu verstehen, ich stehe 100%ig hinter Ihrer Aussage.
Wenn Sie aber damit meinen, dieser Sänger habe kein Format, keine Ausstrahlung, könne keine Menschen mit seiner Musik in seinen Bann ziehen, verhalte sich nicht menschlich, sondern affektiert und abgehoben…ich könnte diese Kette fortführen, dann muss ich Ihnen entschieden widersprechen.
Ich habe Thomas persönlich mehrfach auf und vor der Bühne erleben dürfen, ja dürfen, und das halte ich für ein Geschenk, das ich auch am Anfang Ihnen zu verdanken habe. Dafür meinen Respekt, Sie haben ein Juwel für die deutsche Musikszene gefunden.
Aber was Thomas in den letzten Monaten auf die Beine gestellt und gezeigt hat, hat mit DSDS gar nichts mehr zu tun. Haben Sie mal eines seiner Konzerte besucht? Haben Sie erlebt, wie er von der Bühne aus die Menschen mitreißt, sie verzaubert und ihre Augen zum Leuchten bringt, wie er jede Zeile seiner Lieder lebt? Haben Sie einmal in die Unplugged- Versionen seiner Songs hineingehört, um Ihr Urteil zu fällen? Haben Sie seine Band kennen gelernt, alle fünf Musiker sind Virtuosen an und mit ihren Instrumenten, sie sind kreativ und intensiv in ihrem Spiel und sie sind, und das halte ich für die wichtigste Grundlage, seine Freunde. Diese Basis gibt ihnen Kraft, Mut, ihren Weg zu gehen und Neues auszuprobieren.

Sie sagen in der BRAVO, sein Album- übrigens nicht Helden, sondern PLAN A- sei nicht gut gewesen. Ja, so haben sich dann mehr als 200 000 Käufer geirrt, merkwürdig nur, dass die Bestellungen zur PLATIN Ausgabe dieses Albums gerade auf vollen Touren laufen.
Sie meinen, Thomas sei ein schwieriger Künstler. Ja, das ist er. Er passt in kein Schema, kein vorgefertigtes Format, er redet Leuten nicht nach dem Mund, hat seine eigenen Ideen und Ziele. Da kann ich nur sagen: BRAVO, mehr von solchen selbstbewussten jungen Menschen, die wissen, was sie selbst wollen, nicht irgendwelchen Idolen nachjagen und damit  ihre eigene Individualität vergessen zu entwickeln, weil sie so sein wollen wie andere, ein Abziehbild.
Thomas ist eine Persönlichkeit mit eigenem Willen, der sich durchaus beraten lässt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, aber nicht so genannte Ratschläge bedingungslos umsetzt und dabei seine eigenen Wertvorstellungen verliert. In der deutschen Literatur gab es Stürmer und Dränger namens Goethe und Schiller, in der Musik gab es Rebellen wie die Mozart, Bob Dylon oder Bruce Springsteen, in der Malerei unendlich viele Künstler, die andere Wege beschritten haben, als der jeweilige Zeitgeist ihnen vorgab (Mode), das sind heute alles Klassiker. Ich will nicht zu hoch greifen mit diesen Beispielen, Thomas steht mit seiner Band erst am Anfang, aber was diese Künstler allesamt auszeichnet, ist die Tatsache, dass sie ihren eigenen Ideen, Werten und Phantasien folgten, sich von Altbewährtem trennten und neue Wege beschritten. Das ist übrigens auch der Grundstein für wissenschaftliche Erkenntnisse in der Menschheitsgeschichte.

Zurück zu Ihren Positionen Thomas Godoj betreffend, sie meinen, Thomas stehe sich selbst im Weg, er sei in sich gekehrt und habe keine nutzbaren Wertmaßstäbe.
Dem kann ich nur widersprechen, da ich es genau umgekehrt erlebe, im Gegenteil, gerade seine Offenheit gegenüber den Freunden seiner Musik- ich benutze absichtlich nicht die Bezeichnung Fans- seine Zielgerichtetheit, seine große Menschlichkeit sind das, was uns neben seiner fantastischen Stimme begeistert.

Herr Bohlen, ich besuche seit 30 Jahren Rockkonzerte, sie sind nicht mehr zählbar, ich habe solch eine Nähe, Offenheit und den Menschen zugewandte Art von einem Rockkünstler noch nie erlebt.
Nein, ich möchte keinen Star weit entfernt vom Leben und den Menschen, sondern einen Künstler, der anderen etwas zu geben und zu sagen hat, der sie begeistern, mit ihnen lachen und auch weinen kann, der Fehler hat und Stärken, eben einen von uns ohne künstliche Distanz. Die von Ihnen wohl gemeinten Menschen, die so genannten Stars, sind nämlich am Ende selbst sehr sehr einsam und das wünsche ich Thomas auf gar keinen Fall.

Sie sagen, dass Sie für die nächste DSDS- Staffel „auf ein Talent, bei dem Stimme, Optik und Ausstrahlung geil sind", hoffen. Nun, das ist nicht gerade mein Sprachstil, aber ich sage Ihnen, dieses Talent haben Sie bereits gefunden.

DANKE dafür und dass Sie mit Ihren Äußerungen dafür sorgen, dass Thomas und seine Band nun noch mehr von Ernst zu nehmenden Musikportalen wahrgenommen und respektiert werden. Ein Lob aus Ihrem Mund heute, nachdem Sie mit Thomas die erfolgreichste DSDS- Staffel verbuchen konnten, jetzt bereits die neue promoten, hätte mich stutzig gemacht.
Thomas hat den DSDS- Stempel spätestens mit seinem Song und Video „Helden gesucht“, abgewaschen und mit dem neuen Lied und Videoclip „Autopilot Unplugged“ noch nachgelegt.
Er wird seinen Weg gehen auch ohne Ihren Zuspruch oder gerade deshalb.

Entschuldigen Sie meine Offenheit, aber Sie dürfen Ihre Meinung überall lesbar kundtun, dieses Recht nehme ich mir auch heraus, da ich ein Mensch mit Selbstbewusstsein, persönlicher Meinung und eigenen Wertvorstellungen bin, der täglich mit jungen Menschen zu tun hat und diesen dabei helfen kann, ihren eigenen Weg im Leben zu finden, eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich wäre stolz darauf, wenn  Thomas Godoj einer von ihnen gewesen wäre.
Ruhm ist schnelllebig in unserer Zeit, Werte wie Zielstrebigkeit, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Menschlichkeit von Dauer.


Hochachtungsvoll
Elke B.

Diese News wurde geschrieben von Springsteenfan
Diese Seite speichern bei: ShortNews   Webnews   Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  

42 Kommentare zu Offener Brief: Contra Dieter Bohlen - Pro Thomas Godoj

Autor Kommentar

Thorsten

22.12. 15:34 Uhr

Bohlen wollte insgeheim Fady

Bohlen wollte doch eh lieber den schwulen und pummeligen Libanesen Fady. Aber der war nach dem BILD-Outing nicht mehr mehrheitsfähig und darum hat sich Bohlen dann im Finale auf Thomas seite geschlagen, ohne ihn wirklich zu mögen!

Biancaaus dortmund

25.11. 15:19 Uhr

PRIMA Elke

Elke...Deine Worte in Gottes Ohren! Super geschrieben... BRAVO! Sei lieb gegrüsst Bianca

Gast

21.11. 20:14 Uhr

einfach nur perfekt

Bohlen ist die PERFEKTE Besetzung für den DSDS-Zirkus. Schnallt es doch endlich: es geht nicht um Musik und schon gar nicht um "Kunst", sondern um schnelles Geldmachen durch schnelles Geilmachen. Hahaha

regina

21.11. 09:54 Uhr

D.B. manipuliert leute

Bohlen manipuliert leute..wie gesagt dan findet er jemand gut dan wieder schlecht..so etwas wiedersprüchliches habe ich noch nie gehört.Jeder kann seine Meinung haben.Was nicht in Ordung ist,finde ich wen jemand einmal so redet...In einer mottoshow betonte bohlen:Thomas das war für dein gesamtes Leben die richtige Entscheidung das du zu DSDS gekommen bist..das wirst du schon noch sehen.Und jetz...hat er es geschafft.Dan bekommt man so einen arschtritt von bohlen.Das finde ich nicht in ordung.Das ist falschheit.Mir ist schlussendlich egal was Dieter sagt..Ich würde mich nie beeinflussen lassen..bohlen ist eine geldmaschine!Lassen wir in reden,der arme!

tatze

21.11. 00:25 Uhr

Da muß ich Dir leider widersprechen, lieber Gast. Ich war bei der Halbfinale-Aufzeichnung von DSDS im Studio mit dabei und gerade in den Pausen hat man gesehen, wie die Kandidaten und die Jury miteinander umgehen. Mir ist aufgefallen, dass gerade Thomas und Dieter einen sehr herzlichen Umgang miteinander hatten, Dieter hat Thomas auf die Schulter geklopft und Beide haben zusammen angestoßen. Wie gesagt in der Pause, im TV sieht man sowas nicht. Ansonsten habe ich meine Meinung bereits unten kundgetan.

Gast

20.11. 19:08 Uhr

dieter bohlen

Wahrscheinlich hat Bohlen längst gemerkt, daß er mit Thomas den ganz großen Raibbach machen könnte. Aber Thomas läßt ihn dauernd abblitzen, und das kann jemand wie Bohlen schlecht vertragen. Wenn man mal ganz genau die Körpersprache und Mimik von Thomas beobachtet während DSDS, ist unübersehbar, daß er von Dieter Bohlen nichts hält. Das tut natürlich weh. Bohlen würde sich wahrscheinlich die Finger lecken, könnte er Thomas in sein Boot ziehen. Seine Haltung ist die eines Verschmähten.

heli

20.11. 02:18 Uhr

Contra Dieter Bohlen- Pro Thomas Godoj

Ich möchte an dieser Stelle gern Dieter Bohlen O-Ton wieder geben: "Abgerechnet wird am Ende!" Und so sieht das aus! (Bohlen in der 2.Mottoshow, nachdem Thomas "Same Mistake"-James Blunt- gesungen hatte)

Serena

20.11. 00:42 Uhr

@Tom - 19.11./19:48: der Beitrag ist etwas widersprüchlich - einerseits werden 'gute musikalische Leistungen' eingefordert und andererseits weiß er nicht, 'für was Godoj zu loben wäre'. Godoj ist mit einer außergewöhnlichen Stimme gesegnet und berührt damit die Menschen auch ohne aufwändiges Video (wie bei 'Nevio', der durch NY wandern musste für sein 'Sento' oder ´Potts', der durch die allseits bekannte Werbe-Maschinerie von den hinteren Rängen der Charts in die ersten katapultiert wurde als auch sämtliche ausländische Casting-Stars durch immense Werbemaßnahmen den potentiellen Kunden zum Kauf angeboten werden). Godoj hat seine eigenen Songs als Single herausbringen können, wobei 'Autopilot unplugged' doch eine besondere musikalische Eigenleistung zusamen mit seiner Band darstellen dürfte. Mit einer 'Castinggewinner-Durchschleuß-Maschinerie' hat das doch nichts mehr zutun, ebenso die zahlreichen LIVE-Auftritte, die Godoj und seine Band solide gemeistert haben. In puncto polarisierender Fanblocks muss ich ihm recht geben. Das ist wirklich ein Greuel, was die Medienbranche da verunstaltet und harmlose Fans mit hineinzieht. Hoffe doch, dass sich dieser Wahnsinn nach der Tour gibt und Godoj mitsamt seinen Musikern als ernstzunehmender Künstler wahrgenommen wird, der auch neue Fans dazu gewinnen und sich langsam etablieren kann. Nach dem 2. Album, so ca. in einem Jahr kann er dann gelobt werden!

Zeljka (slomka)

20.11. 00:37 Uhr

Lass ihn reden...

Also mal ehrlich: Ich habe nie darauf geachtet, was der Herr Bohlen sagt. Denn eigentlich alles, was er sagt, ist nur Show und das Produkt 'Dieter Bohlen'. Wäre er die ganze Zeit nett, würde sich kein Mensch für ihn interessieren. So fällt er wenigstens aus der Reihe. Nun zum eigentlichen Thema: Ich brauche keinen Bohlen, keine Bravo und auch keine Musikcharts, um Thomas und seine Band gut zu finden. Wenn ich was mag, dann kauf ich mir die Cds, gehe zu den Konzerten und Punkt! Es ist mir egal, was andere oder die Mehrheit glaubt/denkt/sagt oder tut - wichtig ist, dass man es selber mag. Ich finde es gut, wenn man seine Meinung öffentlich macht, allerdings muss man sich auch bewusst machen, dass man nicht alle von Thomas + seiner Musik überzeugen kann. Zu viel Engagement kann auf Aussenstehende auch sehr abschreckend wirken. Also, lass die Leute einfach reden und genieße du selber das, was du an der Band so toll findest.

Autopilot

19.11. 23:14 Uhr

Unmut

Die Äußerungen des Herrn B. haben mich selbst auch getroffen. Meine persönliche Meinung ist, es soll Ruhe um Thomas Godoj einkehren und nur Platz geschaffen werden für den nächsten Sieger dieses Sendeformates. Derzeit ist Herr Godoj wohl noch zu populär und bekommt noch zuviel Aufmerksamkeit. Es sollen die Fans auf den nächsten Sieger "umsteigen". Ich denke das wird nicht passieren. Thomas Godoj und Thomas Godoj & Band Fans werden ihm treu bleiben. So und nu is gut - freuen wir uns alle auf die Tour!



Mehr Informationen zu Thomas Godoj